* 1976 in Gera; geb. Böhme, Studium der Musikwissenschaft und Journalistik an der Universität Leipzig; 2003 Dr. phil.; Forschungsaufenthalte und Lehrverpflichtungen in Leipzig, Paris, Halle und Weimar; ab 1992 freie Musikjournalistin und Kulturpublizistin für unterschiedliche Medien; daneben Forschungstätigkeit zu musiksoziologischen und ‑sozialhistorischen Themen, Musik der Gegenwart und Musikästhetik; seit 2015 Programme Editor (Dramaturgie) der Philharmonie Luxembourg; lebt im Saarland.
(Foto: © Stéphanie Cumini)
Langsamkeit als Folge von Komplexität. Untersuchungen zur musikalischen Eigenzeit in Franz Schrekers Oper »Der Schatzgräber« und Erich Wolfgang Korngolds »Die tote Stadt«, Shaker Verlag, Aachen 1999.
Die Oper als offenes autopoietisches System im Sinne Niklas Luhmanns?, Verlag Die blaue Eule, Essen 2003.
Musikstadt Leipzig in Bildern. Das 20. Jahrhundert, Lehmstedt Verlag, Leipzig 2017.
Warten auf den Vater. Erinnerungen an Ibrahim Böhme, Europa Verlag, München 2019.
Leipziger Mörderquartett, Gmeiner Verlag, Leipzig 2021.
Herausgaben
Zeit und Raum in Musik und bildender Kunst, mit Klaus Mehner, Böhlau-Verlag, Köln-Weimar-Wien 2000.
Hugo Riemann (1849 – 1919). Musikwissenschaftler mit Universalanspruch, mit Klaus Mehner, Böhlau-Verlag, Köln-Weimar-Wien 2001.
Musik zwischen ästhetischer Interpretation und soziologischem Verständnis, mit Motje Wolf, Verlag Die blaue Eule, Essen 2006.
Elektroakustische Musik: Technologie, Ästhetik und Theorie als Herausforderung an die Musikwissenschaft, mit Motje Wolf und Klaus Mehner Verlag Die blaue Eule, Essen 2008.