Schreibwettbewerb für junge Leute bis zu 15 Jahren
Ausschreibung 2024 – Stadtgeschichten
Über den Dächern, in den Häusern, auf den Straßen einer Stadt – überall können sich Geschichten verstecken. Könnt Ihr sie finden? Sucht sie in pulsierenden Großstädten, in verträumten Kleinstädten, in Eurer Heimatstadt, einer Fantasiestadt, einer Millionenmetropole oder in einer versunkenen Stadt. Spaziert durch breite oder enge Straßen, über einen orientalischen Markt oder durch ein Shoppingcenter, besucht Kinos, Theater oder Disko, erlebt die tausend Lichter einer Skyline oder den endlosen Verkehr, Lärm oder Stille, Dunkelheit oder Tagesgeschehen, Modernes oder längst Vergangenes, Gedrängel oder Einsamkeit.
Lasst Euch von den Abenteuern und Erlebnissen inspirieren, die Ihr in einer fremden oder vertrauten Stadt, allein oder mit Freunden erleben könnt und erzählt uns darüber spannende, lustige oder ernste Geschichten.
Egal ob diese in einer Weltstadt, Vorstadt, Hauptstadt, Kurstadt, Millionenstadt, Industriestadt, Satellitenstadt oder Gartenstadt spielen, lasst Eurer Fantasie freien Lauf!
Wusstet Ihr übrigens, dass es Städte mit weniger als 5000 Einwohnern gibt, die Landstädte genannt werden? In Thüringen haben es gleich drei davon auf die Liste der hundert kleinsten deutschen Städte geschafft: Ummerstadt im Kreis Hildburghausen, Neumark im Weimarer Land und Ziegenrück im Saale-Orla-Kreis. Und wir wetten, dass auch dort unglaubliche Abenteuer darauf warten, von Euch entdeckt und aufgeschrieben zu werden! Wir sind gespannt!
Eure Buchlöwen-Jury
Die Geschichte darf nicht länger als 900 Wörter sein. Bitte gebt die Anzahl am Ende des Textes an. Längere Texte können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Natürlich freut sich der Buchlöwe auch über gut leserliche handschriftliche Texte und über Illustrationen. Bitte gebt Eurer Geschichte eine eigene Überschrift.
Einsendeschluss ist der 20. Juni 2024
Teilnehmen kann jeder, der an diesem Tag noch keine 16 Jahre alt ist. Der Buchlöwe sucht nur Geschichten und Gedichte, die ihr euch selbst ausgedacht und aufgeschrieben habt!
Mit der Geschichte ist auch das ausgefüllte Teilnahmeformular einzureichen! Vergesst bitte nicht, Euer Alter anzugeben.
DIE PREISE
Alle Preisträger/-innen erhalten ein Preisgeld von 30 Euro sowie eine Urkunde und ein Exemplar der Broschüre mit allen Texten. Außerdem werdet ihr für eine Lesung eurer Geschichte zur Auszeichnungsveranstaltung am 14. Dezember 2024 nach Weimar eingeladen.
Einige Geschichten erhalten zwar keinen Preis, werden aber aus Anerkennung in der Broschüre abgedruckt. In dem Fall wird euch eine Anerkennungsurkunde sowie ein Exemplar der Broschüre per Post zugeschickt.
HINWEIS: Mit Einsendung ihrer Beiträge räumen die Wettbewerbsteilnehmer/-innen der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V. das Recht zur Veröffentlichung ein. Die Texte werden nicht zurückgeschickt. Sie werden archiviert und gegebenenfalls für Forschungszwecke verwendet.
Projektleiterin (seit 2020): Sabine Arndt
Jury (2024): Sabine Arndt; Katja Linde; Stefan Petermann
Rückfragen und Einsendungen an:
Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.
Thüringer Buchlöwe 2024
Marktstraße 2–4, 99423 Weimar
Telefon: 03643–776699
Telefax: 03643–776866
E‑Mail: info@literarische-gesellschaft.de
Der Schreibwettbewerb »Thüringer Buchlöwe« der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. wird von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Stadt Weimar und von der TEAG Thüringer Energie AG unterstützt.