Skip to content

Der Senio­ren­bei­rat der Stadt Erfurt lädt Frei­zeit­au­torin­nen und ‑autoren aller Alters­grup­pen zum dies­jäh­ri­gen 28. Schreib­wett­be­werb „Feder­le­sen“ ein. Das Thema in die­sem Jahr lau­tet „Magie des All­tags“. Es geht um die Ent­deckung der Schön­heit, des Beson­de­ren und der ver­steck­ten Wun­der im schein­bar Gewöhn­li­chen in Geschich­ten, Gedich­ten oder Essays, die zei­gen, wie der All­tag durch die Augen der Autoren zu einem Ort der Magie wird.

Die Texte in Prosa, Lyrik oder jour­na­li­sti­schen Dar­stel­lungs­for­men dür­fen maxi­mal 7.500 Zei­chen inklu­sive Leer­zei­chen (Schrift­größe 12, Zei­len­ab­stand 1 oder 1,15) umfas­sen und sol­len mög­lichst per E‑Mail im Text­for­mat (Word‑, odt- oder rtf-Dateien) bis 30. April 2024 an seniorenbeirat@erfurt.de gesen­det wer­den. In Aus­nah­me­fäl­len ist eine Abgabe per Post oder per­sön­lich an Senio­ren­bei­rat, Juri-Gaga­rin-Ring 60, 99084 Erfurt, möglich.

Die Texte müs­sen mit Adresse, E‑Mail-Adresse und Tele­fon­num­mer der Autoren sowie einer Zustim­mung zur Ver­öf­fent­li­chung ver­se­hen sein. Gern kann auch eine Kurz­bio­gra­fie und Schreib­mo­ti­va­tion ange­fügt werden.

Am 17. Sep­tem­ber 2024 stel­len die durch die Jury aus­ge­wähl­ten Autorin­nen und Autoren in einer musi­ka­lisch-lite­ra­ri­schen Fest­ver­an­stal­tung ihre Texte selbst vor und neh­men in die­sem fei­er­li­chen Rah­men ihre Prä­mie­rung ent­ge­gen. Auch Nach­lese-Ver­an­stal­tun­gen wer­den stattfinden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb zu den Sprech­zei­ten des Senio­ren­bei­ra­tes Diens­tag und Don­ners­tag von 10 bis 12 Uhr tele­fo­nisch unter 0361 655‑1070 oder jeder­zeit per E‑Mail.

Fol­gende Teil­nah­me­be­din­gun­gen gelten:

Texte:

  • Prosa, Lyrik oder jour­na­li­sti­sche Bei­träge (maxi­mal 7.500 Zei­chen inklu­sive Leer­zei­chen (Schrift­größe 12, Zei­len­ab­stand 1 oder 1,15)
  • Thema: Magie des Alltags

Ein­rei­chen:

  • Ein­sen­de­schluss: 20. April 2024
  • per E‑Mail
  • wenn nicht anders mög­lich per Post oder per­sön­lich an: Senio­ren­bei­rat, zu Hän­den Frau Pawel­sky, Juri-Gaga­rin-Ring 60a, 99084 Erfurt

wich­tige Anga­ben, die jede Ein­rei­chung ent­hal­ten muss:

  • Name, Vor­name, Adresse, E‑Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Zustim­mung zur Veröffentlichung
  • frei­wil­lig: Kurz­bio­gra­fie und Schreibmotivation
  • Kenn­wort Erfur­ter Feder­le­sen 2024

Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es beim Senio­ren­bei­rat unter der Tele­fon­num­mer 0361 655‑1070.

An den Anfang scrollen