Skip to content
Name

Ronny Thon

eigentlicher Name

Pseudonym/e

Biografie

* 23.06.1989 in Mühl­hau­sen; 2012–2015 Aus­bil­dung zur Alten­pfle­ge­fach­kraft; 2017–2021 Bache­lor in Geschichte (Haupt­fach) und Lite­ra­tur (Neben­fach) und 2021–2023 Master in Trans­kul­tu­rel­ler Geschichts­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Erfurt; seit 2023 Master­stu­dium Filmwissenschaft/Kunstgeschichte an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena; Eob­a­nus-Hes­sus-För­der­preis 2024.

(Foto pri­vat)

Bibliografie

Der Film­kri­ti­ker, kul-ja! Publi­shing, Erfurt 2024.
Mit­au­tor vom Motion Comic „Die Dichte von Frei­heit“ (2023) im Rah­men des von der Gedenk­stätte „Deut­sche Tei­lung Mari­en­born“ und von der Stif­tung „Gedenk­stät­ten Sach­sen-Anhalt“ rea­li­sier­ten Pro­jekts „MoCom Memo­ries“ wel­ches als Lehr­ma­te­rial im Geschichts­un­ter­richt gedacht ist.
meh­rere Publi­ka­tio­nen in Zeit­schrif­ten (hEFt, Palm­baum, Fan­ta­sia) und im Inter­net (in der Rubrik „Lite­ra­tür“ auf der Web­site des Ver­lags kul-ja! Publi­shing, auf der Web­site „Lite­ra­tur Out­doors“ vom Wie­ner Kri­ti­ker Wal­ter Poba­sch­nig) und im Begleit­heft zum Motion Comic „Die Dichte von Freiheit“.

An den Anfang scrollen