Im Dezember 2006 gegründet, bestand der Thüringer Literaturrat bis zum März 2012 als freier Zusammenschluss von Gesellschaften, Stiftungen, Vereinen, Organisationen, Buchhandlungen, Verlagen, Theatern, literarischen Museen und Gedenkstätten, die sich in Thüringen mit der Förderung und Vermittlung von Literatur beschäftigen.
Im März 2012 gründete sich der Thüringer Literaturrat e.V. als eingetragener Verein, dem gegenwärtig 48 Mitglieder angehören.
Der Thüringer Literaturrat e.V. hat sich das Ziel gesetzt, dem literarischen und kulturellen Leben in Thüringen eine gemeinsame Stimme zu geben. Er unterstützt die literarischen Institutionen und Gesellschaften des Freistaates und vertritt ihre Ziele im politischen Raum.
Dazu gehört die Vernetzung und die Koordination der eigenständigen Mitglieder des Literaturrates ebenso, wie die Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Museen, Gedenkstätten und anderen kulturellen Einrichtungen, die sich dem literarischen Leben in Thüringen verbunden fühlen.
Am 25. Mai 2018 ist die europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Zur Erfüllung der sich aus dem gesamten geltenden Datenschutzrecht ergebenden Pflichten hat sich der Thüringer Literaturrat die unter Kontakt/Impressum/Datenschutz abrufbare Datenschutzordnung gegeben.