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Name

Tatjana Böhme-Mehner

eigentlicher Name

Pseudonym/e

Biografie

* 1976 in Gera; geb. Böhme, Stu­dium der Musik­wis­sen­schaft und Jour­na­li­stik an der Uni­ver­si­tät Leip­zig; 2003 Dr. phil.; For­schungs­auf­ent­halte und Lehr­ver­pflich­tun­gen in Leip­zig, Paris, Halle und Wei­mar; ab 1992 freie Musik­jour­na­li­stin und Kul­tur­pu­bli­zi­stin für unter­schied­li­che Medien; dane­ben For­schungs­tä­tig­keit zu musik­so­zio­lo­gi­schen und ‑sozi­al­hi­sto­ri­schen The­men, Musik der Gegen­wart und Musik­äs­the­tik; seit 2015 Pro­gramme Edi­tor (Dra­ma­tur­gie) der Phil­har­mo­nie Luxem­bourg; lebt im Saarland.

(Foto: © Sté­pha­nie Cumini)

Bibliografie

Lang­sam­keit als Folge von Kom­ple­xi­tät. Unter­su­chun­gen zur musi­ka­li­schen Eigen­zeit in Franz Schre­kers Oper »Der Schatz­grä­ber« und Erich Wolf­gang Korn­golds »Die tote Stadt«, Shaker Ver­lag, Aachen 1999.
Die Oper als offe­nes auto­poie­ti­sches System im Sinne Niklas Luh­manns?, Ver­lag Die blaue Eule, Essen 2003.
Musik­stadt Leip­zig in Bil­dern. Das 20. Jahr­hun­dert, Lehm­stedt Ver­lag, Leip­zig 2017.
War­ten auf den Vater. Erin­ne­run­gen an Ibra­him Böhme, Europa Ver­lag, Mün­chen 2019.
Leip­zi­ger Mör­der­quar­tett, Gmei­ner Ver­lag, Leip­zig 2021.

Her­aus­ga­ben
Zeit und Raum in Musik und bil­den­der Kunst, mit Klaus Meh­ner, Böhlau-Ver­lag, Köln-Wei­mar-Wien 2000.
Hugo Rie­mann (1849 – 1919). Musik­wis­sen­schaft­ler mit Uni­ver­sal­an­spruch, mit Klaus Meh­ner, Böhlau-Ver­lag, Köln-Wei­mar-Wien 2001.
Musik zwi­schen ästhe­ti­scher Inter­pre­ta­tion und sozio­lo­gi­schem Ver­ständ­nis, mit Motje Wolf, Ver­lag Die blaue Eule, Essen 2006.
Elek­tro­aku­sti­sche Musik: Tech­no­lo­gie, Ästhe­tik und Theo­rie als Her­aus­for­de­rung an die Musik­wis­sen­schaft, mit Motje Wolf und Klaus Meh­ner Ver­lag Die blaue Eule, Essen 2008.

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