* 2.4.1628 Reinsdorf b. Heldrungen; † August 1715 in Dresden; Sohn eines Pfarrers; Ausbildung in der Reichsabtei Quedlinburg; ab 1651 in Dresden; 1654 Bassist der Dresdener Kapelle; 1666–1676 Konzertmeister; 1680 Flucht vor der Pest nach Meißen; kurfürstlicher Steuereinnehmer; 1653 »poeta laureatus«, Mitglied des Elbschwanordens (unter dem Namen ConCorDin); starb vermutlich Ende August 1715 in Dresden, die Beerdigung erfolgte am 2. September 1715.
Später oder Winter-Lenz, zwischen Junioren und Trubarden, o.J.;
Kleine Schäfferey, bey Herrn Friedrich Werners (…) hochzeitlichen Ehren, 1650;
Salomons Frauen-Lob, auff Herrn Melichor Fraulobs (…) lobwürdiges Frauen-Fest, 1651;
Kindisches Gedicht, Auff das Anlauffen Jasons und das Ergeben Belatisen, 1652;
Liebes Verlauf zwischen Bagrimogoan und dessen verlobten Mari-lis, o.J.;
Die jugend-feine und Tugend-reine, treuverliebte, neuverlobte (…) Birnen-Bäumische Pak-Buschinne, o.J.;
Herr Stub-Riz! Dir und Dir buntschönen Lieben, sei dieses hier zu Ehr und Lust geschrieben, o.J.;
Flüchtiger gefallner und wieder erlöster Leonhard, 1654;
Aelbianische Musen-Lust in 175 berühmten Poeten auserlesen, mit anmuthigen Melodien beseelten Lust-Ehren-Zucht- und Tugendliedern bestehend, 1657;
Lustige und traurige, auch wieder erlöste Königshulde. Ferner: Venus-Trödel, Aeltern-Spiegel, Männer-Regieren, Weiber-Gebähren, Drama, 1658;
Geistliche Erstlinge, 1662;
Davidische geheime Musik-Kammer, 1663;
Süßer Mandel-Kärnen erstes Pfund von ausgekärneten Salomonischen Liebes-Worten, in 15 Gesängen mit Vohr- Zwischen- und Nach-Spielen, 1665;
Heilige Myrrhenblätter, welche des reinsten und feinsten Osteropfers schmerzlichste Abschlachtung in andächtigen Leidens-Liedern begreifen, 1665;
Des Durchleuchtig-Hooch-Prinzlichen eilften Geburths-Taag, so den 12. des Häu Monats 1667 gefälligst, mit einem Singe-Spiele unterthänig beehret, 1667;
Davidische Hertz-Lust, Das ist singender Harfen-Klang oder Klingender Psalter-Gesang nach den gewöhnlichsten Melodien, Gedichte, 1669;
Davidischer Harfenschall, 1670;
Freuden- und Trauerspiel über die Geburt Jesu, 1670;
Neue geistliche Schauspiele, 1670;
Heilige Arbeit über Freud und Leid der alten und neuen Zeit in Music-bekwehmen Schau-Spielen, 1676;
Ballet von Zusammenkunft und Wirkung der 7 Planeten, 7 Aktus und Prolog, 1676;
Frauenzimmer- und Mohrenballett, 1678;
Opera-Ballett von dem Judicio Paris und der Helena Raub, 1679;
Der 119te Psalm in 22 Liedern, 1680;
Altes und Neues in geistlichen Sing-Spielen vorgestellt, 1681;
Constantin Christian Dedekinds, wegen allgemeiner Päst-Noth, gepflogen und entworfne Buus- und Dank- Bäht- und Lob-Ahndachten, 1681;
Tägliche Übung mächtig-wahrer Gottsähligkeit in lehr- und geistreichen Gesängen, 1683;
Alarico, Singspiel, 1686;
Eine halbe Schicht Berglieder und Reigen, 1692;
Der singende Sirach, 1696;
Salomons, König Israel, lehrvolle Schriften in Gesänge verfasset, 1696;
Epistal-Apostolische Ahndachten, 1696;
Frommer Christen königliches Priestertum und Gebetopfer, aus ConCorDins Andachten, o.J.;
Vier neue Klaag- und Troost-Lieder, o.J.;
Sang Zelle, o.J.;