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Name

Johann Matthäus Meyfart

eigentlicher Name

Pseudonym/e

(Schreib­wei­sen)
Mayfart
Mayfartus
Meifart
Meyfartus

Biografie

* 9.11.1590 in Jena oder bei Wal­ters­hau­sen; † 26.1.1642 in Erfurt; Theo­loge, Päd­agoge, Rhe­to­ri­ker, Schrift­stel­ler; Sohn eines Pfar­rers; Besuch des Gym­na­si­ums in Gotha; 1608–1613 Stu­dium der Kün­ste, im Anschluß Stu­dium der Theo­lo­gie in Jena; ab 1614 Theo­lo­gie-Stu­dium an der Uni­ver­si­tät Wit­ten­berg; 1616 Lehr­ge­hilfe an der Uni­ver­si­tät Jena; 1617 Gym­na­si­al­pro­fes­sor am aka­de­mi­schen Gym­na­sium in Coburg, 1623 Rektor;
1624 Dr. theol.; Geg­ner der Hexen­pro­zesse; 1633 Pro­fes­sor an der Luthe­risch-Theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Erfurt, 1634–1636 Rek­tor der Uni­ver­si­tät Erfurt; 1636 Gemein­de­pfar­rer an der Erfur­ter Pre­di­ger­kir­che; Lei­ter aller Geist­li­chen im Erfur­ter Gebiet.

Bibliografie

Dis­pu­ta­tio theo­lo­gica de bonis ope­ri­bus 1617;
Pro­dro­mus Elu­ci­da­rii Theo­lo­gici Cen­tu­riae duae…, 1620;
Arx Sio­nis…, 1621;
Sus­ci­ta­bu­lum cler­i­corum 1622;
Gra­we­rus con­ti­nua­tus sive illu­s­trium quae­sti­o­num theo­lo­gi­carum, par­tis prima …, 1623;
Dis­pu­ta­tio theo­lo­gica pro­po­nens nobi­li­o­res circa doc­tri­nam de pec­cato …, 1624;
Nodus gor­dius sophi­sta­rum, sed solu­tus libri qua­tuor, 1625;
Dis­pu­ta­tio theo­lo­gica … de invo­ca­tione Sanctorum1626;
Ora­tio panegy­rica, 1626;
Tuba novi­s­sima, das ist, von den vier letz­ten Din­gen, Coburg 1626;
Tuba poe­ni­ten­tiae pro­phe­tica, Das ist Das dritte Capi­tel des Buß­pro­phe­ten Jonae in fünff unter­schied­li­chen Pre­dig­ten, Coburg 1626;
Descrip­tio Gym­na­sii Casi­mi­riani, 1626;
Anti-Deca­nus …, 2 Bde., 1627;
Das erste ander Buch von dem Himm­li­schen Jeru­sa­lem …, 2 Bde., 1627;
Trac­ta­tus de resur­rec­tione mor­tuo­rum, 1628;
Mel­li­fi­cium ora­to­rium, 3. Bde., Leip­zig 1628, 1633, 1637;
Com­pen­dium geo­gra­phiae syste­ma­ti­cum…, 1629;
Dis­pu­ta­tio de indul­gen­tiis, 1629;
Das erste ander Buch von dem hel­li­schen Sodoma, 2 Bde., 1630;
Eph­eme­ri­des gym­na­sti­cae 1631;
Dis­pu­ta­tio theo­lo­gica de vera et legi­tima voca­tione Pastorum August­anae Con­fes­sioni addic­torum, 1632;
Das Jüng­ste Gericht, 1632;
De disci­plina eccle­sia­stica, 1633;
Tri­um­phi­ren­der Ein­zug eines Christ­gläu­bi­gen Gesponss zu der Him­li­schen Hoch­zeit dess Lambs, 1634;
Teut­sche Rhe­to­rica oder Rede­kunst, Coburg 1634;
Christ­li­che Erin­ne­rung An gewal­tige Regen­ten und Gewis­sen­hafte Prae­di­can­ten wie das abschew­li­che Laster der Hexerey…, 1635;
Pro­gramma publi­cum 1635;
Christ­li­che Erin­ne­rung, An Gewal­tige Regen­ten, vnd Gewis­sen­haffte Prae­di­can­ten, wie das abscheuw­li­che Laster der Hexerey mit Ernst auß­zu­rot­ten, aber in Ver­fol­gung des­sel­bin­gen auff Cant­zeln vnd in Gerichts­heu­sern sehr bescheid­lich zu han­deln sey, Erfurt 1635;
Christ­li­che Erin­ne­run­gen von der auß den Evan­ge­li­schen Hohen Schu­len in Teutsch­land … ent­wi­che­nen Ord­nun­gen und Erba­ren Sit­ten bey die­sen elen­den Zei­ten ein­ge­schlepp­ten Bar­bareyen, Schleu­sin­gen 1636;
Dis­ser­ta­tio aca­de­mica De con­ci­li­anda pace inter Eccle­sias per Ger­ma­niam Evan­ge­li­cas, 1636;
Abschied aus der trau­ri­gen Zeit­lig­keit in die fröh­li­che Ewig­keit …, 1638;
Der Trost­spruch des Apo­stels Pauli …, 1639;

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