Skip to content

Im Sinne von Edu­ard und Clara Rosen­thal ver­gibt Jena­Kul­tur seit der Wie­der­eröff­nung der Villa Rosen­thal Jena im Jahr 2024 sowohl Sti­pen­dien im Bereich Lite­ra­tur & Stadt­schrei­bung als auch im Bereich der Bil­den­den Kunst.

Mit dem aktu­ell aus­ge­schrie­be­nen Sti­pen­dium für Lite­ra­tur & Stadt­schrei­bung 2025/26 soll wie­der einem/einer Stipendiat:in die Mög­lich­keit gege­ben werden,
sich inner­halb von zwölf Mona­ten der eige­nen lite­ra­ri­schen Arbeit zu widmen.

Die wich­tig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick:

·         Für eine Bewer­bung um das Sti­pen­dium sind natio­nale und inter­na­tio­nale Autor:innen über 23 Jah­ren teilnahmeberechtigt.
·         Die Sti­pen­di­en­zeit umfasst den Zeit­raum vom 01.11.2025 bis zum 31.10.2026.
·         Das Sti­pen­dium ist mit 1.000 Euro pro Monat dotiert.
·         Im Dach­ge­schoss des Hau­ses wird eine Woh­nung miet- und neben­ko­sten­frei zur Ver­fü­gung gestellt.

Alle voll­um­fäng­li­chen Infor­ma­tio­nen zu den Aus­schrei­bungs- und Ver­ga­be­mo­da­li­tä­ten ste­hen auf der Web­seite der Villa Rosen­thal Jena zum Down­load bereit:
www.villa-rosenthal-jena.de/stipendien

An den Anfang scrollen